Jungscharlager 2024                                                     >>> ANMELDUNG JUNGSCHARLAGER<<<

unglaublich aber wahr

7. – 13. Juli 2024
Landes-Jugendhaus Edtbauernalm Hinterstoder
Für alle 9-13jährige
Kosten €280,00
Weitere Geschwister je €250,00

Du willst ins Staunen kommen und von Dingen hören, die unglaublich erscheinen? Dann komm auf unser Ferienlager! Gemeinsam erkunden wir unglaubliche Wunder und schauen, was oder wer dahintersteckt. Es erwarten Dich Action, Spiel, Spaß, Musik, alte und neue Freunde.

Na, schon gespannt? Dann melde dich an!

 

Jungscharlager 2023                                                     
„Lass klingen und krachen!“

Jungscharlager „Lass klingen und krachen!“ 9.-15.7.2023

 

Elf Jahre nach meinem letzten Jungscharlager trat ich im Sommer wieder die Reise an. Auch diesmal – positiv nervös, aufgeregt, voller Vorfreude und doch gespannt, was mich erwartet. Anders als damals? Ich war nicht mehr Teilnehmerin, sondern ich durfte als Mitarbeiterin auf die Edtbauernalm.

Schon die Anreise und das Betreten des Hauses weckten in mir viele unvergessliche Erinnerungen. Die gemeinsame Woche war geprägt von wilden und klatschnassen Geländespielen, vielfältigen Workshops, schwungvollen und mitreißenden Liedern, sowie bewegenden Inputs, tiefen und intensiven Gesprächen und ganz viel Spaß.

Das erste Mal durfte ich aus einer anderen Perspektive beobachten, wie Gott wirkt, wie Kinder und Jugendliche Gott kennen lernen wollen und ihm begegnen.

Auf meinem letzten Jungscharlager entschied ich mich das erste Mal bewusst dafür, mit Jesus zu leben. Elf Jahre später wurde ich jetzt Zeuge von jungen Menschen, die bereit sind, ihr Leben Jesus zu geben, ihm nachzufolgen und die gespannt sind, was Er mit ihnen vorhat.

Es war ein schönes Erlebnis, sich von Gott einsetzen zu lassen, als Werkzeug an seinem Reich mitbauen zu können und erwarten zu dürfen, dass er den Rest dazu tut. Jesus verändert Leben. Jesus verändert Herzen. Jesus hat einen Plan. Es ist wunderschön, mitanzusehen, dass Kinder, wie ich damals, ihren Weg mit Jesus starten und diesen gehen. Und ich bin gespannt, was er mit ihnen vorhat.

Ich bin Gott dankbar, für unser junges und motiviertes Team und die erfahrene und weise Leitung am Lager. Am Jungscharlager erleben Kinder Gemeinschaft mit Jesus und anderen Kindern auf eine ganz besondere Weise und ich bete, dass Gott ihren Weg segnet und das Jungscharlager weiterhin ermöglicht.   Conny Schlick

 

 

Jungscharlager 2022                                                                
Space Camp
Abenteuer im Weltall

Das Space Camp startete am 10. Juli in Hinterstoder bei der Hössbahn und als die ganzen Teilnehmer nach und nach eintrafen, dachte ich mir: „Hui, sind das viele, dass wird eine Riesenherausforderung für mich werden!“. Nachdem dann sämtliches Gepäck in den Autos verladen war, brachten wir es zur Edbauernalm. Dort angekommen war ich sehr überrascht, nichts war mehr so, wie ich es in Erinnerung hatte: Alles neu, groß und sehr schön gemacht.
Als die Kinder, die mit der Gondel zum Lager kamen, eintrafen, ging das Spektakel so richtig los. 42 quirlige und aufgedrehte Kinder fanden sich ein, um loszulegen. Endlich durften sie ihre selbstgemachten Raumanzüge anziehen und herzeigen. Ich war schon so gespannt, was die kleinen Racker alles mithatten, und war erstaunt, wie kreativ sie waren. Es war so wunderschön mitanzusehen, wie stolz sie auf diese Kreationen waren.
Bei der Aufteilung in die Spielegruppen war ich sehr überrascht, selbst eine Gruppe leiten zu dürfen. Ich fühlte mich momentan fast überfordert, weil es meine erste Freizeit als Mitarbeiter war. Meine Nervosität legte sich aber schnell, denn ich bekam eine wichtige Zusatzaufgabe: Ich durfte Fotos machen, etwas, was ich mittlerweile schon fast 25 Jahre mache. Wie sich am Bunten Abend zeigte, ist der eine oder andere Schnappschuss echt gut geworden.
Montags lernte ich dann meine Stille Zeit-Gruppe kennen, die ich mit einem weiteren Mitarbeiter betreuen durfte. Auch hier war meine Aufregung groß, denn ich hatte sowas noch nie vorher gemacht. Täglich von Jesus zu erzählen, meine Erfahrungen mit Gott zu teilen und Fragen dazu zu beantworten, war wunderbar. Das Feedback der Kinder war großartig.
Unser gemeinsamer Lobpreis war so großartig, dass man bei einigen Lieder nicht sitzen bleiben konnte, es standen alle auf und machten mit. Es war herzergreifend anzusehen, mit welcher Begeisterung alle dabei waren. Die Lieder „Leuchtturm“ und „Laudato si“ werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen.
Berührt hat es mich sehr, dass sich so viele Kinder Jesus hingaben, ich spürte den Geist Gottes so stark, als ich mit den Kindern betete und sie segnete. Ich danke Gott noch heute für dieses Erlebnis danke und fasste den Entschluss, wieder mit auf Lager zufahren, wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt.
Es gab so viele Spiele, die ich selbst noch nicht kannte, ob im Saal oder draußen. Jeder machte, mal mehr mal weniger, mit. Es wurde gelacht, geschrien und gelaufen. Den Spaß konnte man bei allen erkennen, auch die anderen Mitarbeiter waren mit viel Liebe dabei. „Capture The Flag“ war meiner Meinung nach das beste Geländespiel, alle freuten sich darauf, der gegnerischen Mannschaft deren Flagge zu entreißen und sie ins eigene Spielgebiet zu bringen.
Im Freibad waren wir auch, um uns im kühlen Nass zu erfrischen. Einige spielten Volleyball, Frisbee oder Karten, es war schön anzusehen, wie sich alle austobten.
Abends wieder im Lager angekommen gabs dann Burger. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Kinder darüber am meisten gefreut haben. Natürlich war das Essen an den anderen Tagen genauso gut und reichlich.
Die Freude und den Spaß der Kinder zu sehen, die Freundschaften, die geschlossen wurden, und die Gemeinschaft, die wuchs, das alles fand ich außergewöhnlich.
Es war eine bewegende Woche und mitzuerleben, wie so viele Kinder ihren Weg mit Jesus gehen, war für mich sehr beeindruckend. Ich bin dankbar, dass ich das Wirken Gottes miterleben durfte. Für jedes Gebet möchte ich herzlich danken und freue mich jetzt schon auf das nächste Jungscharlager.

Richard Mann

JUNGSCHARLAGER 2021                                                      

Jungscharlager
„Olympiade...
bist Du dabei, hast Du schon gewonnen!“

Am 11.Juli war es ENDLICH soweit! Wir, 32 Kinder und 8 Mitarbeiter/innen fuhren im wunderschönen Hinterstoder mit der Gondel auf die Höss hinauf. Unser Abenteuer hatte nun begonnen.

„Wer Gott vertraut, hat schon gewonnen“, war unser Motto.

Dies waren unsere größten Abenteuer: Wir waren gemeinsam schwimmen, auf der Höss wandern, machten viele verschiedene olympische Wettkampfdisziplinen (von Mini Billard bis zu Langstreckentauchen) mit Siegerehrungen, hörten die erstaunliche Geschichte von Eric Liddell, hatten einen lustigen Filmabend, verbrachten Zeit mit Jesus und vieles mehr.

Der Lobpreis war der absolute Hit. Jedes Kind machte freudig mit. Besonders bei den Liedern „Leuchtturm“ und „Pharao“. Das waren die absoluten Ohrwürmer!

Das Essen war köstlich. Dazu gab es viele coole Spiele, tolle Workshops und besondere Inputs. Mit Jesus sind wir auf der Siegerseite – Lasst uns das nie vergessen!

Das leckerste und lustigste Spiel von allen hatte mit Donuts zu tun. Schon hungrig? Jeder Donut wurde an einer Stange mit einer Schnur aufgehängt. Jede Spielegruppe musste ihre in der Luft hängenden Donuts so schnell wie möglich aufessen. Es war so witzig, den Kindern beim hastigen Anbeißen zuzusehen. Einige Donuts fielen auch auf den Boden. Was für eine Sauerei!

Unglaubliches haben wir erlebt. DAS glauben Sie mir wahrscheinlich nicht: Während einer Stillen Zeit, wo alle Kinder allein Zeit mit Jesus verbringen durften, besuchte uns plötzlich ein…SIEBENSCHLÄFER! Was hatte der wohl im Speisesaal zu suchen? Viele Kinder hielten ihn für ein Eichhörnchen. Witzig, oder? Das war ein einmaliges Erlebnis.

Am Schluss gab es den…Bunten Abend, den die Kinder mit ihren erstaunlichen Talenten gestalten durften. Das war ein großes Highlight. Es gab eine überraschende Tanzaufführung, ein tolles Klavierstück, einige unglaubliche Witze, ein spannendes Schattentheater, einen Cup-Song, viele aufregende Spiele und eine besondere Hundeaufführung. Das war echtes Entertainment. Was für ein genialer Abschluss!

Am 17.Juli ging dann unser Abenteuer zu Ende. Die Zeit verging wie im Flug. Für jeden einzelnen war dieses Jungscharlager ein unvergessliches Erlebnis.

 

Wir durften den Glauben der Kinder und das Wirken Gottes in vollem Maße erleben und sind als Team für diese besondere Zeit mit den Kindern sehr dankbar. Wir danken Ihnen für Ihre wichtige Gebetsunterstützung und freuen uns sehr auf das nächste Jahr und hoffen euch dort wiederzusehen.

Gottes Segen!                                                          (Hannah Höfler, Jahrespraktikantin)

 

JUNGSCHARLAGER 2019

INDIANER! Action in Prärie und Steppe

     

„Indianer! Action in Prärie und Steppe“ (Jungscharlager in Hinterstoder)

Am 28.Juli war es wieder soweit: 27 kleine Indianer und ihre 8 Häuptlinge schlugen ihre Tipis auf der Edtbauernalm in Hinterstoder auf. Gut, im Zelt gewohnt haben wir nicht, aber an den tollen Indianerkostümen der Kinder konnte man unser Lagerthema deutlich erkennen! Die große Naturverbundenheit der nordamerikanischen Indianer erlebten wir gleich am allerersten Morgen hautnah: Bereits um 5.45 Uhr wurden alle geweckt, um dann in ihren Stammesgruppen (Black Foot, Apachen, Comanchen und Cheyenne) auszuschwärmen. Ganz still, einfach mit offenen Augen und gespitzten Ohren beobachteten und lauschten wir und staunten gemeinsam, wie wunderschön und genial Gott unsere Schöpfung bis ins kleinste Detail designt hat. Und trotz leichten Nieselregens und anfänglichen Unmuts über das frühe Aufstehen wurde diese Morgenstunde zum Highlight für viele unserer Kids.

Aber auch Action und Spaß kamen nicht zu kurz: Da wurden den gegnerischen Stämmen ihre „Totems“ (Plüschtiere) gestohlen, Pelzdiebe gejagt und ihrer Beute beraubt, Sternzeichen gesucht und benannt und außerdem gab es ein tolles Indianerquiz im Stil von „1, 2 oder 3“. Stellvertretend für die drei Antwortmöglichkeiten einer Frage musste da mit Pfeil und Bogen auf die richtige von drei Zielscheiben geschossen werden. Die Kinder haben es geliebt!

Mein persönliches tägliches Highlight war die Stille Zeit-Gruppe von 6 Mädels, die ich gemeinsam mit unserer Mitarbeiterin Katrin leitete. Alle diese 6 waren Kinder mit Migrationshintergrund und bis auf eines alles Moslems. Und wir waren fasziniert von ihrem Hunger nach Gott und der Tiefe ihrer Fragen, mit der sie uns bombardierten: Ist Allah derselbe Gott wie Euer Gott der Bibel? Wie redet Gott und wie kann ich ihn hören? Wie komme ich zu Gott? Nicht selten kamen wir etwas zu spät zum Abendessen, weil wir so ins Gespräch vertieft waren – und auch, weil am Schluss immer alle beten wollten! Mich erstaunte immer wieder, wie Gott diese Gespräche führte. Am Mittwoch war das Thema meiner Geschichte am Vormittag „Vergebung“ - und am Vorabend verwendeten wir fast die ganze Stille Zeit, um einen gewaltigen Streit in dieser Gruppe in gegenseitige Vergebung und Versöhnung zu begleiten. An dem Tag, an dem mein Thema „Liebe Deine Feinde“ war, lernten wir in der Gruppe erneut am praktischen Beispiel, denn eins unserer Mädchen hatte einen Konflikt mit einem anderen. Nach dem Abendessen hat sie das Gelernte umgesetzt: Sie ging zu dem anderen Mädchen und bat es um ein Gespräch unter vier Augen, in dem sie dann Missverständnisse klären und sich aussöhnen konnten.

Offenbar war es gerade dieses Thema, „Liebe deine Feinde“, das auf die gesamte Kinderschar einen großen Eindruck machte. Ich hatte die Geschichte vom Zusammentreffen Davids mit seinem Verfolger Saul in der Höhle von En-Gedi in die Zeit der Besiedlung Amerikas verlegt: ein Apachenkrieger, gerade erst zum Glauben gekommen, verschont das Leben seines weißen Todfeindes und macht ihm mit Hilfe eines heimlich abgeschnittenen Rockzipfels ein Friedensangebot. Samstagabend, beim gemeinsamen Lagerabschluss im Kerzenschein, erzählten dann gleich mehrere Kinder, was sie alles über Gott und sich selber gelernt haben: „Ich habe gelernt, dass ich meine Feinde lieben kann.“ „Gott ist immer bei mir.“ Ich will jetzt mehr Bibel lesen und beten.“ „Danke, Gott, dass ich neue Freunde gefunden habe.“

Gott hat Ihre und unsere Gebete für dieses Jungscharlager erhört. Ihm sei dafür Preis und Dank!

(Irene Schuster)

 

JUNGSCHARLAGER 2018

HILFE, DIE RÖMER KOMMEN!

  

Wir befinden uns im Jahr 2018 nach Christus. Das römische Reich ist schon lange Geschichte.
Wirklich??? Nein. Eine kleine römische Legion leistet mit seinen Zenturios und dem Legat in den Kalkalpen Widerstand und bereitet sich auf die Rückeroberung Roms vor. Doch es fehlte noch einiges an Waffen, Rüstung und Übung. Nachdem sich jeder Legionär sein eigenes Schild gebaut und bemalt hatte, war es an der Zeit seinen eigenen Gladius, das Schwert, zu schmieden. Um auch den Kopf zu schützen, rüsteten sich die furchtlosen Krieger mit einem Helm aus.
Gleich zu Beginn war mit lautem Geschrei zu hören: “FÜR ROM!!!“ und Legionäre übten sich im wilden Schwertkampf. Doch bald erkannten sie, dass sie ordentlich aus der Übung waren. So wurden täglich Kampf, Marschieren und Formationen geübt, um richtige Soldaten Roms zu formen. Vor allem die Formationen „Wall mit gezogenem Schwert“ und „Schildkröte“ wurden täglich unter Aufsicht des Legaten, Arius Adrianus, trainiert. Was anfangs noch ein großes Durcheinander war, konnte sich am Ende der Woche sehen lassen. Innerhalb kürzester Zeit war jeder Legionär an seinem Platz und „die Schildkröte“ kampfbereit.

Wilde Schlachten, die sogenannten Geländespiele durften natürlich auch nicht fehlen, ebenso wie Lager TV, das die Legionäre bei Laune hielt.
Doch nicht nur Ausdauer und Kampf wurden trainiert, sondern auch der Umgang mit dem zweischneidigen Schwert, das Wort Gottes. In der gesamten Woche lernten die furchtlosen Krieger die gesamte Waffenrüstung Gottes nach Epheser 6 kennen: den Helm des Heils, den Brustpanzer der Gerechtigkeit, das Schild des Glaubens, das Schwert des Geistes, den Gürtel der Wahrheit und die Schuhe der Bereitschaft. Die Legionäre durften lernen, dass Gott uns mit der Waffenrüstung einen rundum Schutz bietet und gleichzeitig Jesus unsere Schlachten schlagen will. ER hat bereits mit seinem Tod am Kreuz den Sieg errungen und uns erlöst. So lasst IHN die täglichen Schlachten schlagen!

Das Lagerlied „Wir sind die Krieger von Jesus unserem Herrn“ erinnert unsere Legion täglich die Waffenrüstung Gottes anzuziehen und für wen es sich lohnt zu kämpfen. So hallte am Ende der Woche nicht mehr “FÜR ROM!!!“, sondern “FÜR JESUS!!!“ von den Bergen wieder.
T. Wilhelm, T. Böhm